Brian Templeton Blues Band

Blues aus Boston (USA)

Samstag, 27.05.2023, 17.30 Uhr

Die Brian Templeton Blues Band ist ein internationaler Zusammenschluss von Top-Blues-Talenten aus vier verschiedenen Ländern.

Der Harpspieler und Sänger Brian Templeton aus Boston, USA, ist seit über 30 Jahren ein Veteran der Blues-Szene. Er betrat erstmals in den 90er Jahren mit der allseits beliebten Band The Radio Kings europäischen Boden und begeisterte im Laufe der Jahre das Publikum als Sänger und Harfenist für Sonny Rhodes, Otis Grand und zuletzt als Leadsänger von The Proven Ones, eine US-Supergroup mit Kid Ramos, Willie J. Campbell und Jimi Bott. Ihre beiden von der Kritik gefeierten Alben „Wild Again“ und „You Ain’t Done“ erhielten eine BMA-Nominierung bzw. Platz 1 der Billboard Blues Charts.
„Ich sehe mich nicht in erster Linie als Musiker, sondern als Schausteller. Ich möchte, dass mein Publikum mitmacht, sei es durch Tanzen, Singen oder einfach nur zum Mitklatschen“, sagt Templeton. Diese Einstellung auf der Bühne hat ihm den Ruf einer der dynamischsten Künstler der Blueswelt zu sein, eingebracht.

Der Italiener Umberto Porcato, an der Gitarre, macht sich einen Namen als Blues-Gitarrist mit und aufstrebender Songwriter. Er hat auf vielen Tourneen in Europa gespielt und dabei amerikanische Künstler wie Jerry Portnoy, Sonny Rhodes, Tony T.C. Coleman, RJ. Mischo und Texas Slim begleitet. Er hat vier Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht. Sein jüngstes „Take Me Home“ enthält Gastauftritte von Anson Funderburgh und Lurrie Bell.

Den größten Teil seines Lebens hat der niederländische Bassist Bird Stevens damit verbracht, in der Roots-Szene mit Bands wie Little Steve und The Big Beat, zu spielen. Dazu tourte er mit James Harman, Otis Grand, Al Copley und Big Jay Mc Neely.

Der Schlagzeiger Nico Vanhove aus Belgien war viele Jahre lang der reguläre Drummer von James Harman und Gene Taylor, die Nico „King Tut – The King of Swing“ nannten. Er hat auch mehrere Shows und Tourneen in Europa mit Brian Templeton, Jo Buddy und Steve Freund gespielt. Er ist der Gründer und Schlagzeuger der Band Rusty Roots und spielte Schlagzeug in vielen anderen Projekten.






zurück
Impressum · Kontakt · Datenschutzerklärung nach oben
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind wichtig für den Betrieb der Seite, andere helfen, die Sicherheit zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.