Bigband aus dem Landkreis
Montag, 20.05.2024, 12.00 Uhr
Das Starlight Swing Orchestra unter der Leitung von Lars Klüger begeistert sein Publikum seit über 30 Jahren.
Denn die Mischung macht’s: Das gilt auch für die Zusammenstellung musikalischer Programme. Der Repertoire-Cocktail des Starlight Swing Orchestras enthält die verschiedensten Stilrichtungen konzertanter Big Band-Musik repräsentiert – von Swing, Jazz, Latin bis hin zu moderneren Arrangements. Die „Klassiker“ von Glenn Miller, Duke Ellington oder Sammy Nestico überzeugen ebenso wie brasilianische Bossa Novas.
In der Vielseitigkeit spielt das Ensemble seine Erfahrung aus und bietet das ganze Spektrum möglicher Klangfarben. Die 20 Instrumentalisten sowie die Gesangsformation „Starlight Voices" zeigen sich dabei als professionelles, erfahrenes und eingespieltes Team, ohne abgestumpft-routiniert zu klingen. Wenn die Brass-Sektion (Saxophone, Trompeten, Posaunen) – angetrieben durch den präzisen Groove der fünfköpfigen Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Percussion, Bass, Gitarre, Piano) – mit dynamischen Riffs oder melodiösen Linien das Publikum elektrisieren, hört man puren Spaß an der Musik. Perfektes Entertainment ist, wenn das Rampenlicht auf die Sängerin oder die "Voices" scheint, die Stimme im Vordergrund von gefühl- bis temperamentvoll immergrüne Songs präsentiert und das Instrumental-Ensemble sich als vielfarbige und wohl dosierende Begleitband zurücknimmt.
Beim Zuhörer ist dabei die „Beinarbeit“ nicht nur erlaubt, sondern erwünscht und bei der temperamentvoll - mitreißenden Musik geradezu unvermeidlich. Schließlich spielt die Big Band den Tänzern die Musik regelrecht „unter die Füße“. Der ideale Auftakt für den letzten Jazztime-Tag.
zurück