Preisträger des HI Five Jazz Awards 2023
Sonntag, 19.05.2024, 15.30 Uhr
Jakob Manz, musikalischer Überflieger und Hauptpreisträger des letztjährigen HI FIVE JAZZ MUSIC AWARD, kommt zurück nach Hildesheim. Was dieser junge Mann in diesem Alter schon an Preisen abgeräumt hat, ist schier unglaublich!
Bereits im Jahr 2018 wurde Jakob Manz, als damals 16-Jähriger, Teil des Bundesjazzorchesters (“BuJazzO”). Mit dem BuJazzO spielte Jakob auf renommierten Festivals wie dem Toronto Jazzfestival oder dem Jazzfest Bonn, und in großen Konzertsälen wie der Kodak Hall Rochester (USA), der Philharmonie Essen und dem Gasteig München. Ein Highlight seiner Zeit im BuJazzO, die Anfang 2020 nach 3 Jahren regulär endete, war das Jubiläumskonzert “30 Jahre BuJazzO” mit Star Trompeter Randy Brecker in der Elbphilharmonie Hamburg.
2022 erhielt er den Landes Jazz Preis Baden – Württemberg und trat als Gastsolist beim Jubiläumskonzert „70 Jahre SWR Big Band“ in der Porsche Arena Stuttgart auf, neben zahlreichen Gästen wie Max Mutzke, Götz Alsmann, Curtis Stigers, Nils Landgren, Gregor Meyle, Till Brönner, Joo Kraus, Fola Dada und vielen mehr.
Nach Hildesheim kommt dieser junge Ausnahmekünstler erneut mit seiner eigenen Band, dem Jakob Manz Project.
Die 2017 gegründete Formation spielte zunächst in Jazzclubs in und um Stuttgart und gewann schnell den Jazz Musikpreis der Stuttgarter Lions Clubs 2017, gefolgt vom Biberacher Jazzpreis 2018. Ende des¬sel¬ben Jahres gewannen sie den ersten Preis beim renommierten Future Sounds Wettbewerb der Leverkusener Jazztage.
2020 erschien ihr Debut Album “Natural Energy” bei ACT-Music, welches 13 Eigenkompositionen der vier Musiker umfasst.
Im letzten Jahr war er Hauptpreisträger des HI FIVE JAZZ MUSIC AWARD. Unvergessen bleibt sein Auftritt im Großen Saal des Theaters, als Max Mutzke ihn zu einer Ballade auf die Bühne holte. Manz spielte ein Saxophon-Solo zum „auf die Knie gehen“. Mit im Gepäck hat er sein im Januar veröffentlichtes Album „The Answer“.
zurück