Samstag, 04.06.2022 22.45 Uhr
Foyer 1
Modern Tradition QuartettModern Tradition Quartett - D

Ganz dem Namen treu verbindet das Modern Tradition Quartett die Tradition des amerikanischen Jazz mit Einflüssen aus zeitgenössischer europäischer Musik und modernen Stilen.
Dabei wird gleichermaßen respektvoll mit dem besonderen Erbe der Jazz Tradition umgegangen, wie auch große Offenheit gegenüber neuen musikalischen Einflüssen gezeigt.

Gespielt werden ausgewählte Jazzstandards und Eigenkompositionen der Musiker:innen des Quartetts.
Das Projekt wurde 2020 gemeinsam von Felix Lopp und Richard Häckel gegründet, die bereits auf der Jazztime 2018 gespielt haben und dort als junge Hildesheimer Nachwuchsmusiker auf sich aufmerksam machten.

Zusammen mit dem ebenfalls aus Hildesheim stammenden Schlagzeuger Matthias Meyer und der in Hannover lebenden Kontrabassistin Clara Däubler, wurde daraufhin das Modern Tradition Quartet gegründet. Die Ursprünge der Band haben ihre Wurzeln in Hildesheim, Felix Lopp und Matthias Meyer kennen sich bereits seit vielen Jahren aus der Musikschule Hildesheim und waren bereits als junge Musiker zusammen in Bands aktiv. Nach ihrem Studium an der Musikhochschule Hannover leben sie heute in Berlin und Leipzig, wo sie an zwei der renommiertesten Musikhochschulen Deutschlands studieren und zur vielversprechenden jungen Generation des Deutschen Jazz gehören.
Clara Däubler zählt mittlerweile zu den gefragtesten Kontrabassist:innen der deutschen Szene und ist überregional aktiv. Zu ihren Projekten gehört unter anderem die Big Band Fette Hupe. Richard Häckel lebt ebenfalls in Hannover, pflegt jedoch in diversen Bands und Projekten noch seine Beziehung zu Hildesheim.

Besetzung: Felix Lopp (p), Richard Häckel (sax), Clara Däubler (b), Matthias Meyer (dr)

zurück
Impressum · Kontakt · Datenschutzerklärung nach oben
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind wichtig für den Betrieb der Seite, andere helfen, die Sicherheit zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.