Wie Hildesheim jedes Jahr den Jazz neu erfindet
So betitelte die Hildesheimer Allgemeine Zeitung ihre zweiseitige Berichterstattung über die Jazztime Hildesheim 2023. Und in der Tat, wenn man sich das gebotene Programm näher anschaut, ist diese Überschrift goldrichtig.Bereits „Die Kleine Swingbrause“ überzeugte beim Eröffnungskonzert auf dem Historischen Marktplatz mit einer facettenreichen Darbietung.
Als Opener am Pfingstsamstag ging dann bei bestem Festival-Wetter gleich ein lokales Highlight auf die Bühne vor dem Stadttheater. The O-Jacks brachten eine gekonnte 50er Jahre-Show auf die Bühne.
Radius aus Köln machten dann mit einer gehörigen Portion Funky Jazz ordentlich Druck. Brian Templeton aus den USA überzeugte mit seiner Stimmgewalt.
In der Gala riss ein unglaublich charmantes Duo, Marialy Pacheco und Max Mutzke, die Zuhörer von den Stühlen. Zum Niederknien war die Nummer, zu der der Saxophonist Jakob Manz, Preisträger des HI FIVE Jazz Music Award, mit auf die Bühne kam. Standing Ovations, minutenlang!
Die Boogie Bar sorgte für einen lockeren Abschluss bei der After-Show-Party am Samstag.
Der Pfingstsonntag startete ebenfalls mit einem lokalen Highlight. Kussi Weiss, Aushängeschild der deutschen Sinti-Jazz-Szene, zeigte gemeinsam mit Tschabo Franzen, Oliver Gross und Jürgen Attig, wie man das Erbe von Django Reinhardt mit modernen Elementen verbindet.
Black Patti, mit ihrem 40er Jahre Blues, waren danach mal wieder absolute Sympathieträger. Schon beim Aufbau der Sofa Connection füllte sich der Platz so sehr, dass man kaum noch mit dem Fuß wippen konnte. Die Show war umwerfend. Gleiches gilt für den Lokalmatadoren im Blues, die Till Seidel Band.
Dann wurden im Großen Haus die Preise an die Gewinner des High FIVE Awards vergeben. Maik Krahl, Trompeter und Schüler von Till Brönner, erwies sich als würdiger Preisträger.
„Der Trompeter Maik Krahl machte mit seinem Quartett den Anfang. Und was für einen. Sein Ton, sein Spiel war streckenweise so, als hätte er ein Flügelhorn: rund, samtig, weich wie eine Wohlfühldecke“, schreibt die Hildesheimer Allgemeine Zeitung einen Tag später.
Es folgte Jakob Manz, das absolute Ausnahmetalent am Altsaxophon.
„Die Träger des Hauptpreises leben und atmen den Geist der Fusion der ausgehenden 80er und beginnenden 90er Jahre und transferieren ihn ins heute. Da wurden teilweise Erinnerungen an Candy Dulfer wach.“ (HAZ vom 30. Mai)
Absolut positiv überrascht hat dann Mantra aus Hannover bei der After-Show-Party. Auch die Musiker von Jakob Manz und Maik Krahl zollten höchsten Respekt.
Zum Finaltag am Montag wurde eine alte Bigband-Tradition fortgeführt. So hatten sich zum Jazzfrühschoppen mit der Varifocal Jazz Lounge bereits zahlreiche Jazzliebhaber auf den Weg gemacht.
Und es wurde ordentlich getanzt. Jake LaBotz aus den USA traf dann genauso den Geschmack des Publikums, wie der eigens zur Jazztime angereiste Chris Corcoran aus London. Mit seiner 6-köpfigen Band brannte er ein wahres musikalisches Feuerwerk ab.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, bei den Künstlern, beim absolut besten Publikum der Welt, Ihr wart wieder da, und natürlich bei all den ehrenamtlichen Helfern. Ohne Euren großartigen Einsatz wäre solch ein Marathon nicht zu wuppen. Wir freuen uns auf die Jazztime 2024, bei hoffentlich wieder strahlendem Sonnenschein.
Der Vorstand
Bischofsmühle Cyclus 66 e. V.