Samstag, 03.06.2017, 18.00 Uhr
Open Air
2017 06 03 BigJoeLouis Foto
Big Joe Louis & His Blues Kings - UK


Gemessen an seinen zahlreichen Auszeichnungen müsste man Big Joe Louis bereits heute schon in die Kategorie „Blues-Legende“ einsortieren.
Der britische Sänger und Gitarrist wurde in Jamaica geboren und übersiedelte in den 70er Jahren nach Großbritannien.

1989 produzierte er mit dem Blues-Veteranen Mike Vernon seine erste LP, die bereits nach vier Tagen in den Geschäften ausverkauft war! Im Jahr 1992 produzierte er erneut mit Mike Vernon und brachte das Ergebnis auf dem niederländischen Tramp-Label heraus, was zu zunehmender Popularität seiner Musik und seiner Band auch außerhalb  Großbritanniens führte.

Im Herbst 1995 vervollständigte die Band ihr drittes Studio-Album  mit illustren Gästen wie dem Muddy Waters und Magic Slim-Gitarristen John Primer. Danach spielten sie mit Blues-Legenden wie „Honeyboy“ Edwards und Van Morrison.

Von 2000 an war Big Joe für zwei Jahre auch der Sänger der legendären Big Town Playboys.
Zwei erfolgreiche Tourneen durch die USA, Radio- und TV-Sessions weltweit brachten die Blues Kings in die erste Liga der europäischen Blues-Szene.
Von 1993 an erhielten sie mehrfach den British Blues Award und  wurden mehr als 15 Mal für die Kategorien best Vocalist, best Guitarist und best Band nominiert.

zurück
Impressum · Kontakt · Datenschutzerklärung nach oben
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind wichtig für den Betrieb der Seite, andere helfen, die Sicherheit zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.